Rückblick Draht-Esel-Touren 55+

Erstellt am 28.09.2022

Draht-Esel-Touren 55+
 

Pünktlich beim Glockenschlag des Kirchturms starteten wir am 21.August
um 12:30 Uhr mit 5 RadlerInnen in zu unserer ersten Fahrradtour. Wir genossen bunte Wiesen, das Rauschen der - leider z.T. verdorrten Maisfelder - und eine malerische Landschaft. Wir legten einen Zwischenstopp an einem alten hölzernen
Wegekreuz ein, verweilten dort auf einer um einen großen Baum gebauten
Holzbank. Ein schöner Ort für ein Segenswort auf dem Weg.

 

Mit den gehörten erfrischenden Worten, die auch Nahrung
für weitere Gespräche ergaben, radelten wir durch die sanfte und
eindrucksvolle Olfener Stever-Auenlandschaft bis zum Kökelsumer
Bauernladen.

Hier kümmerten wir uns nun verdient um das leibliche Wohl mit kleinen Köstlichkeiten.

Wer nicht radeln konnte, trotzdem aber dabei sein wollte, kam mit 4 Rädern zu diesem Treffpunkt.
Unsere Rückfahrt führte uns weiter durch die
Auenlandschaft mit seinen vielen tierischen Bewohnern. U.a. blinzelte uns
ein Poitou-Esel an. Die Durchfahrt unter der „Dreibogenbrücke“ sowie ein
kurzer Stopp am Steverstrand mit Blick auf das eindrucksvolle Auen-
Panorama hinterließen bei allen Teilnehmenden den Eindruck im Einklang mit
der Natur zu sein. Danach führte unsere Tour uns erfüllt zurück nach Selm.
 

Am 9.9. erkundeten wir bei der 2. Drahteseltour die mächtigen Außenanlagen der
Ringmantelburg „Burg Vischering“ in der Dreiburgenstadt Lüdinghausen.
An einem Alpakagehege, mit einer in Naturstein stehenden
Madonnenfigur, umrahmt von einem farbenprächtigen Beet nahmen wir uns Zeit für ein gutes Wort und dankten Gott für seine Begleitung.

An diesem Ort begegneten wir einem Radfahrer,
mit dem wir uns in lebendiger Weise austauschten. (Kirche unterwegs)
Außerdem begleiteten uns nach Beute ausschauende Greifvögel, grazile
Graureiher am Wasser und natürlich die malerische Stever.

In der City statteten wir der St. Felizitas Kirche einen
Besuch ab. Der historische Taufbrunnen, im oberen Teil mit modernen
Glaselementen, im unteren Teil mit Sandsteinen ausgestattet weckte
unser Interesse . Die bunten Bleiglasfenster sorgten für faszinierende
Lichtspiele im Raum. Auch unser spontan angestimmter Gesang ließ sich durchaus hören.

Im Vorhof der Burg angekommen, zogen uns die magischen Düfte des Cafés „Reitstall“ an. Da konnten wir nicht mehr widerstehen. Zurück ging es an der Burg Lüdinghausen vorbei, über den „Tüllinghoff“ zurück nach Selm.

Unsere Drahteseltouren 55+ wollen wir im kommenden Jahr – je nach Witterung – von April bis Oktober einmal im Monat anbieten und freuen uns auf Sie. Die Termine finden Sie auf unserer Homepage und in unseren Schaukästen.

Helmut Stiller