Gottesdienst am 15. August 2021 11. Sonntag nach Trinitatis

Erstellt am 17.08.2021

Wochenspruch (1. Petrus 5,5b):

Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.

Musik - Begrüßung und Eingangsworte

Lied: Morgenlicht leuchtet (eg 455)

Eingangspsalm (Psalm 145)

Der HERR hält alle, die da fallen,

und richtet alle auf, die niedergeschlagen sind.

Der HERR ist gerecht in allen seinen Wegen

und gnädig in allen seinen Werken.

Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen,

allen, die ihn mit Ernst anrufen.

Er tut, was die Gottesfürchtigen begehren,

und hört ihr Schreien und hilft ihnen.

Eingangsgebet

Du, Gott, kennst uns,

kennst uns mit unserem Stolz

und mit unserem Verzagen.

Sieh uns gnädig an,

damit wir vertrauensvoll

glauben und leben können.

Das bitten wir durch Jesus Christus,

unseren Bruder und Herrn.

Amen.

Schriftlesung: Epheserbrief 2, 4-10

Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht – aus Gnade seid ihr gerettet –; und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus,

damit er in den kommenden Zeiten erzeige den überschwänglichen Reichtum seiner Gnade durch seine Güte gegen uns in Christus Jesus. Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Glaubensbekenntnis

Lied: Meine engen Grenzen (eg 600)

Gedanken und Fragen zum Predigttext Epheserbrief 2, 4-10

1. Gott hat uns mit eingesetzt im Himmel: Ist es im Himmel, wie wir ihn uns ausmalen, eher eng oder weit? Treffen wir dort auch Menschen an, deren Anwesenheit uns überrascht? Und wie, denken wir, kommt jemand in diesen Himmel hinein - durch religiöse oder weltliche Anstrengung, oder wie sonst?

2. uns, die wir tot waren in den Sünden: Was tötet uns, hält uns vom Leben ab, lässt uns nicht leben? Und: Wann und wie verspüren wir Lebendigkeit in unserem Alltag?

Lied: Hört, wen Jesus glücklich preist (eg 670)

Fürbitten - Bitte um Gottes Segen - Musik