Gottesdienst am 1. August 2021 9. Sonntag nach Trinitatis

Erstellt am 17.08.2021

Wochenspruch (Lukas 12, 48b):

Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen;

und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.

Musik - Begrüßung und Eingangsworte

Lied: Auf und macht die Herzen weit (eg 454)

Eingangspsalm (Psalm 63, 6-9)

Das ist meines Herzens Freude und Wonne,

wenn ich dich mit fröhlichem Munde loben kann;

wenn ich mich zu zu Bette lege, so denke ich an dich,

wenn ich wach liege, sinne ich über dich nach.

Denn du bist mein Helfer,

und unter dem Schatten deiner Flügel frohlocke ich.

Meine Seele hängt an dir;

deine rechte Hand hält mich.

Eingangsgebet

Barmherziger Gott,

wir leben aus deiner Kraft und der Fülle deiner Gaben.

Gib uns Gedanken nach deinem Sinn,

dass wir tun, was recht ist, und leben, wie es dir gefällt.

Durch Jesus Christus, unseren Herrn und Bruder.

Amen.

Schriftlesung: Matthäus 7,24-27

Jesus sprach: Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, fiel es doch nicht ein; denn es war auf Fels gegründet. Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der gleicht einem törichten Mann, der sein Haus auf Sand baute. Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, da fiel es ein und sein Fall war groß.

Glaubensbekenntnis

Lied: Wohl denen, die da wandeln (eg 295)

Gedanken und Fragen zum Predigttext Matthäus 7, 24-27

Ein Haus, das durch die Kraft des Wassers und Windes ein-fällt, zerstört wird: das ist ein verstörendes Bild, auch und gerade wegen seiner Aktualität.

In der Rede Jesu ist das auf Sand gebaute und darum fallende Haus ein Bild für törichtes Verhalten, für offensichtlich unkluges Tun.

1. Was hindert uns Menschen / mich, das Richtige zu tun?

2. Habe ich einen festen Stand(punkt) und Selbstvertrauen?

Wie und wodurch ist das gewachsen, wie und wodurch geschwächt?

3. Kann ich anderen Menschen vertrauen? Warum (nicht)?

Lied: Ach bleib mit deiner Gnade (eg 347)

Fürbitten - Bitte um Gottes Segen - Musik